LANDSCHAFTSTRAUM

Hiddensee

Der Leuchtturm auf dem Dornbusch

Steilküste des Dornbusch im Westen

Aktive Steilküste im Norden der Insel

Die Überfahrt

Es ist Mittwochabend, der 2. Oktober 2002. Eine dichte Traube von Menschen wartet am Fähranleger. Als die Fähre ablegt steht die Sonne schon tief hinter der dunklen Silhouette Stralsunds. Aber die Strahlen wärmen noch gegen den kalten Wind auf Deck. Es ist eine Personenfähre. Nur Fahrräder dürfen auf die Insel mitgenommen werde. Sie sind am Bug unter Deck während der Überfahrt in großer Zahl abgestellt worden. Hiddensee ist autofrei.

Neben mir stößt eine Gruppe aus Berlin mit Sekt auf das lange Wochenende an. Auf der anderen Seite ist Rügen ganz nah. Wir fahren nach Norden, wo der Himmel jetzt schon dunkel ist. Hinter uns geht die Sonne unter und es wird ungemütlich kalt auf Deck. Die meisten verziehen sich langsam nach drinnen.
Dann entdecke ich plötzlich das Blinken des Leuchtturms auf dem Dornbusch, der höchsten Erhebung im Norden von Hiddensee. Mehr ist erst mal von der Insel nicht zu erkennen.

Wir passieren nun die Enge zwischen dem Festland und Hiddensee. Weit auf dem Wasser schwimmen große Scharen von Seevögeln und Schwänen. Sie haben bereits ihre Schlafplätze im Windwatt zwischen Hiddensee und dem Festland eingenommen. Hier schwanken die Wasserstände großflächig, je nach Windrichtung zwischen 0 und 0,50 m. Deshalb ist der Bodden zwischen Rügen und Hiddensee nur in einer schmalen Rinne befahrbar.

Langsam taucht nun aus der Dämmerung die flache Südspitze der Insel auf, der Gellen. Nach mehrstündiger Überfahrt werden erst Neuendorf und Vitte angefahren, die sich auf dem flachen Hauptteil der Insel befinden. Zum Schluss erreichen wir dann den Hafen von Kloster, das am Fuß des Dornbuschs, der die Nordspitze der Insel bildet, liegt.

Blick vom Dornbusch über die Insel nach Süden

Der Dornbusch bei Grieben mit Blick auf den Bodden zwischen Rügen und Hiddensee

Der kleine Gellenleuchturm

Version 1.3
copyright © by ChristineRadke
erstellt: 26.10.2003
geändert: 10.03.2007